Uhren

Uhren

Montag, 20. Mai 2013

20. Rosenträume



























Ich entschuldige mich schon einmal vorab bei allen, die Ahnung vom Nähen haben...

Ich wollte schon länger Rosenkissen haben, doch diejenigen, die ich im Auge hatte waren einfach zu teuer. Ich würde niemals 25€ für ein einziges Kissen ausgeben. Also was nun? Vom Beziehen der Stühle (hier kannst du nochmal alles nachlesen) hatte ich noch Stoff übrig. Und ich muss sagen, dass ich diesen Stoff  LIEBE! Am liebsten würde ich damit alles bespannen und umnähen, aber es darf ja auch nicht zu viel des Guten sein.
Tja, für Kissen ist aber definitiv noch platz in der Küche. Also habe ich mir bei Ikea ein möglichst günstiges Kissen gekauft. Irgendwie habe ich es nicht Online finden können. Es war eines der Kissen, die immer ganz am Anfang des "Kaufbereichs" haufenweise aufgetürmt sind. Ich glaube auch nicht, dass es mehr als einen Euro gekostet hat. ach ja; und es war hellblau. Tja, aber vergleichsweise kann man sicher auch  Krakris nehmen, da es auch nur 0,79€ kostet. Den heiligen Stoff habe ich auch beim Schweden gekauft. Es handelt sich um Emmie Ros, den man mit der Family-card für 4€ den meter bekommen kann.
Wie bin ich vorgegangen?
Weil ich überhaupt keine Ahnung vom Nähen habe, habe ich den Stoff zuerst so zurechtgeschnitten, dass es um das Kissen gepasst hätte und dabei noch genug Platz für die Naht und eventuelles Umklappen des Stoffes gewesen wäre. Tja, es stellte sich dann beim Zusammennähen heraus, dass das Kissen irgendwie nicht mehr quadratisch war, sondern rechteckig. An sich ist das ja auch nicht so schlimm, weil ich beim Nähen das Innenkissen schon im Stoff hatte und es so genau einnähen konnte. Jetzt gefällt es mir sogar besser, weil das Innenkissen durch den wenigen Platz, den meine Hülle bietet einfach dicker und puffiger (ich hoffe man kann mich verstehen^^") ist. Man kann richtig einsinken. Wahrscheinlich hätte ich auch auf links nähen sollen, aber der ganze Prozess war einfach so anstrengend, dass ich nur fertig werden wollte. Und nach drei Malen, die ich mir in den Finger gestochen habe und der Herausforderung das zweite Kissen genauso rechteckig hinzubekommen, wie das erste, war ich erlöst :)
Letztendlich muss ich mir eingestehen, dass ich nicht die begabteste Schneiderin bin (schade, dass das nicht vererbt wird: Mein Opa war Schneidermeister), aber mit dem Ergebnis bin ich zum Glück zufrieden und die nächste Idee, die ich mit dem Emmie-Stoff habe, soll schon bald einen neuen Post finden.
***
I apologize  for all of you who are good at ​​sewing ...

I have long wanted to have Rose Pillow, but the ones I had in mind were just too expensive. I would never spend  25€ on a single cushion. So what can I do? Since I restored the old chairs (here you can read everything again) I had some fabric left. And I must say that I LOVE this fabric! 
Well, for pillows is definitely even more space in the kitchen. So I bought the cheapest possible at Ikea. Somehow I can not find it online. It was one of the pillows that are always piled up heaps at the beginning of the "buy zone". Well, but Krakris will be good as well because it only costs 0.79 €. I also bought he holy fabric at Ikea. It is Emmie Ros and one can get the meter for 4€ (Family card).
How did I manage it to stitch a pillow?
Because I have absolutely no idea of ​​sewing, I cut the fabric first so that it would fit around the pillow and added enough room for the seam and eventual folding of the fabric. Well while sewing, it turned out that the pillow somehow was not square but rectangular. In itself, that's not so bad because I had the inner cushion in the fabric when sewing it. Now I like it even better because the inner cushion has only few space that offers my sleeve simply thicker and puffy (I hope you can understand me ^ ^ "). Sounds clumsy, doesnt it? But the whole process was so exhausting that I just wanted it to be done. And after three times I've stabbed me in the finger and the challenge of the second rectangular pillow just get as rectangular the first was so hard!
Finally, I must admit that I am not the most talented seamstress (shame that is not inherited: My grandfather was a master tailor), but  I am satisfied with the result.
... and I also have a new idea according to my beloves fabric emmie ros :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen