Uhren

Uhren

Sonntag, 24. November 2013

41. Vom Kleid zum Peplum-shirt

DIY- Peplum-Shirt
































Hallo,
es ist wieder Sonntag und ich habe heute die Sendung mit der Maus geguckt. Das war schön! Da kommen so richtig schöne Kindheitserinnerungen auf von Wochenenden an denen ich nicht lernen oder arbeiten musste, sondern einfach nur spielen konnte. Vielleicht solle ich das öfter mal machen. So einen richtigen entspannenden Gammel-tag, an dem man nichts machen muss. Vielleicht in den Semesterferien... Denn im Moment stehen Referate und Lerngruppentreffen an.
Augen zu und durch ><"
Jedenfalls möchte ich euch heute zeigen, wie man aus einem Kleid ein Peplum-shirt nähen kann. Ich liebe diese verspielten Oberteile nämlich sehr, habe auch ein paar, aber nur keines mit langen Ärmeln. Also habe ich mal wieder losgenäht. Das macht mir mittlerweile übrigens immer mehr Spaß und ich habe schon viele Anziehsachen designed. Vielleicht verkaufe ich mal welche?
***
Hey guys,
its sunday and while eating beakfast I was watching "Sendung mit der Maus". This is a german tv show for kids in which they explain daily phenomena using cute animations. It was so cool and reminds me of the days when I was a child and had nothing to do on weekends. Just playing all day... Maybe I should take some time for such a relaxed day... but at the moment I am to busy with university-stuff; maybe I ll do it in holidays.
Anyway; today I wanna show you how you can sew a Peplum-shirt. I really love these blouses because they are so girlish. But I wanted a Shirt which has got longer sleeves, so I decided to design my own. By now I really enjoy sewing and I already designed a few pieces. Maybe I should sell them?

So,
ich habe mir gedacht, dass ich einfach ein Kleid zu einem Shirt umnähen kann. Also habe ich mir im Sale bei H&M dieses Kleid für 10€ bestellt. Natürlich kann man alle möglichen Kleider als Grundlage nehmen. Hauptsache sie sind lang genug. Und mit normalen Stoffbahnen funktioniert das natürlich auch :) 
***
Ok,
ich just thought that I can make a Shirt from a dress. Therefore I bought this one at H&M.com for 10€ (Sale). But you can use any dress; it juyt has to be long enough. Oh and of course you can also use normal fabric.

Zuerst bestimmt man, an welcher Stelle das
Schößchen anfangen soll.
Ich habe mich entschieden das Kleid
kurz über meinem Bauchnabel abzuschneiden.
***
First you have to decide where you
want your peplum to be.
Therefore i cut the dress just a bit higher
than my bellybutton.
Aus dem unteren Teil kann man sich dann vier gleich große Rechtecke ausscheiden. Ich habe das Ganze sogar in doppelter Ausführung machen müssen, weil das Kleid zweilagig (Spitze und normaler Stoff) ist.                          
***                                                                           

Use the lower part to cut out four pieces of the same size. In my case I had to cut our eight since the dress had two layers.



In meinem Fall musste ich die Spitze wieder auf den normalen Stoff anbringen...
***
In my case I had to attach the lace on the other fabric again...

...und beide Stücke rechts auf rechts (schöne Seite auf schöne Seite) zusammennähen.
***
and sew them together right sides.


...sodass ein Schlauch entsteht.
...so you will get a sleeve.
Dieser wird jetzt an die Unterkante des oberen Stückes angenäht (wieder rechts auf rechts). Dabei steckt man vier Nadeln an vier Punkte am Oberteil. Also quasi auf 12, 3, 6 und 9 Uhr. Die Bereiche dazwischen werden in Falten gelegt, da das obere Stück wesentlich kürzer ist, als das untere.
***
The lower part will be attached on the upper part now (right sides togehter). To achieve this, set mark 12, 3, 6 and 9 o clock using your pins. Since the upper part is not as long as the lower, you have to fold the longer piece of fabric between this marks.



Jetzt werden die vier Stücke nach und nach zusammengenäht.
***
Now you can start to sew the four pieces together.

Tada!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen