Uhren

Uhren

Freitag, 9. November 2012

3. Bastelstunde

Papierblumen

Ich kann mich erinnern, dass ich als Kind oft Papierblumen gebastelt habe. Damals waren sie schief und krumm geschnitten, kunterbunt bemalt und verschönerten mein Kinderzimmer, oder waren als Geschenk gedacht.
Warum also nicht die alten Zeiten wieder aufleben lassen und das Wohnzimmer damit dekorieren? 
Vor einiger Zeit (noch in der WG) habe ich mir bei Ikea die Salong Vasenreihe gekauft. Es gibt drei Vasen in verschiedenen Größen und Formen. Die kleinste kostet 3,99€, dann flogt die nächste Vase mit 6,99€ und das größte Exemplar mit 8,99€. Damals gab es sie noch in den Farben weiß, und rot. Später dann auch in blau. Momentan findet man allerdings nur noch das weiße Modell im Einrichtungshaus. Aber vielleicht ändern sich die Farbdesigns demnächst wieder.
Nun ja, irgendwann hatte ich es satt, immerzu auf leere Vasen zu schauen und weil frische Blumen den Geldbeutel auf Dauer zu sehr strapazieren würden, habe ich mich entschlossen mein 6 jähriges Ich wieder aufleben zu lassen, um Papierblumen zu basteln.


Das braucht man.
Zuerst werden mehrere kleine Blätter ausgeschnitten

und dann einzeln auf einen Strohhalm geklebt.

..bis keine Lücken zu sehen sind

  

Jetzt werden die Blätter mit einem Bleistift leicht abgerundet.

Und schon ist der Strauß fertig :)

Ich habe die einzelnen Blüten möglichst verschieden gestaltet. Man kann die Strohhalme auch knicken, sodass die Blüte zu Boden schaut.

Die andere Möglichkeit ist, die Blätter aufzurollen

und sie dann auf den Strohhalm zu kleben.

Für die große Vase müssen 2 Strohhalme
ineinander gesteckt werden.

So entsteht eine exotisch anmutende Pflanze.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen