Uhren

Uhren

Mittwoch, 21. November 2012

Kleiner Exkurs: Backen

Heute habe ich gebacken,
ich wollte meinen lieben Freund Tim besuchen und dachte mir, ich könne wohl mal wieder Chaos in der Küche verursachen. Also habe ich mich entschieden Vanillekipferl zu backen.


















Das Rezept ist wirklich super einfach.
Man braucht: 150g Butter
                     250g Mehl
                       80g Puderzucker
                        1 Päckchen Vanillinzucker oder das mark einer Vanilleschote
                         je nach Größe 1-2 Eigelb

Zunächst wird die Butter (im Wasserbad oder der Mikrowelle) erhitzt, sodass sie flüssig ist. Dann werden Mehl, Vanillinzucker und Puderzucker zusammen mit der Butter in eine Rührschüssel gegeben. Das Ei wird getrennt und ebenfalls dazugegeben.
Nun kommt das Handrührgerät zu Einsatz. Mit den Knethaken wird erst kurz auf niedrigster Stufe gerührt, damit nicht die ganze Küche vollstaubt, dann auf höchster Stufe, bis der Teig gut vermischt ist.
Anschließend werden kleine Würste mit dem Teig geknetet. Circa alle 5 cm kann man den Teig trennen und zu einem U geformt auf das vorbereitete Backblech legen. Bei der Menge an Teig könnten 2 Backbleche köstlicher Vanillekipferl entstehen. 
Gebacken wird bei 200 Grad 10-15 Minuten je nach Dicke der Kipferl.
Nach dem Backen kann man die noch heißen Kipferl mir Puderzucker bestreuen; so sehen sie noch schöner aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen